14. Dezember 2019 um 19 Uhr im SOLEO in Krumpendorf

h

 Bei diesem Menü stellen wir Ihnen den wertvollen Sulmtaler Kräuterhahn* vor, ein steirisches Zukunftsprojekt, das beweist, wie sich Ernährungsbewusstsein, Tierwohl und gesunder Fleischgenuss nachhaltig vereinen lassen. 


Sulmtaler Kräuterhahn & Weingut Frauwallner 

Es grüßt der Hahn 

Sulmtaler Kräuterhahn im Knuspermantel 

*** 

Sulmtaler Kräuterhahn aus dem Smoker , Rote-Rüben-Carpaccio, Kräutersalat 

Cranberry Chutney 

*** 

Klare Geflügelsuppe, Pilze, Gemüse und Teigtascherl 

*** 

Risotto mit ofengebackenem Kürbis und Kürbiskernkrokant 

*** 

Sulmtaler Kräuterhahn aus dem Ofen mit Wurzelgemüse und Kartoffeln aus dem Saft 

*** 

Mousse und Kuchen von der Valrhona Schokolade 

(Menüpreis 59,– + Gedeck 2,90) 


das Weingut FRAUWALLNER aus Straden präsentiert dazu ausgewählte Weine 

€ 13 

* Warum Sulmtaler Kräuterhahn und nicht Kapaun? 

Zu Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie zählte der Sulmtaler Kapaun, ein kastrierter Hahn, zu den beliebtesten Speisen an Europas Fürsten- und Kaiserhöfen. – Wie die unter Feinschmeckern noch heute beliebten Bresse-Kapaune (Chapon de Bresse) aus Frankreich wurden die Tiere zur Vermeidung von Rangkämpfen kastriert, was sie ruhiger und fetter werden ließ. Heute ist das Kastrieren von Geflügel in Österreich zu Gunsten des Tierwohls glücklicherweise verboten. 

Dass bei Familie Strohmaier trotzdem 350 Hähne friedlich zusammenleben, bewirkt ihre Ernährung mit einer tierärztlich entwickelten Mischung aus Rotklee und ausgewählten Wiesenkräutern, die von der Bauernfamilie angebaut werden. Dank gedämpfter Hormone bearbeiten Sulmtaler Kräuterhähne ihr gemeinsames Reich scharrend, pickend und fröhlich krähend – wie gute Kumpels. Deshalb der Name Sulmtaler Kräuterhahn (korrekt, aber nicht schön: „Phyto- oder Pflanzen-Kapaun“).